Beschreibung des Vorschlags
Die NBS würde Reisezeiten zwischen Kranichfeld und Stadtilm deutlich verkürzen. Statt 1:04h mit dem Bus werden nur noch 14 Minuten mit der Bahn (bei einer Geschwindigkeit von 80km/h) benötigt. Es müssten 16 km gebaut werden , hier sind die Hauptbaumaßnahmen:
Kranichfeld: In Kranichfeld bekommt der Bahnhof ein zweites Bahnsteiggleis, für Zugkreuzungen. Anschließend verläuft ein Gleis durch die Stadt erst westlich der Ilm anschließend wird die Ilm am Meininger Hof gekreuzt. Der weitere Verlauf befindet sich südlich/östlich der Ilm auf der Höhe des Neumalsweg kann ein neuer Haltepunkt entstehen. Im Westen des Viertels Lindenthal muss die Ilm begradigt werden, allgemein sollten Hochwasserschutzmaßnahmen getroffen werden. Es müssten drei Häuser fallen, darunter die Feuerwehr, zudem würden Gärten fallen; wegen der Siedlungsnahen trassierung ist zwischen Kranichfeld Bf. und Lindenthal nur eine Geschwindigkeit bis 20 km/h umsetzbar.
Überland: Die eingleisige Strecke verläuft östlich/südlich der Ilm, entlang der B87 und des Ilmtalradwegs, und bedient die Halte Barchfeld, Dienstedt und Kleinhettstedt(Großhettstedt) ,welche zusammen ungefähr 1100 Einwohner zusammen bringen. Dabei verfügt der Halt Dienstedt über ein zweites Gleis.
Stadtilm: In Stadtilm verläuft die Bahnstrecke südlich der Ilm am Andreasberg entlang, dabei müssten Hangabstützen eingebaut werden, ein Tunnel sollte nicht notwendig sein. Von einem weiterern Haltepunkt sehe ich ab, da sowohl der Hbf als auch ein weiterer Hp, etwa gleich weit vom Zentrum entfernt wären.
Durch den Ausbau der Strecke Weimar-Kranichfeld auf z.B. 80 km/h, wird auch die Reisezeit Bad Berka-Stadtilm(-Saalfeld) und auch Weimar-Stadtilm beschleunigt und unter 45 Minuten machbar sein.
Verkehrende Linien:
EB Weimar-Bad Berka-Kranichfeld-Stadtilm-Rottenbach (alle Halte)
[ggf. könnte der Zug mit der EB aus Erfurt in Richtung Saalfeld in Stadtilm gekoppelt werden, falls das eine Gleis zu wenig Kapazitäten für 2 Züge bietet]
EBx Weimar-Bad Berka-Kranichfeld-Stadtilm-Rottenbach-Bad Blankenburg-Saalfeld (Nur hier aufgeführte Halte)
Fett: Stündlich
Normal: Alle 2 Stunden.
Es gibt einen Fehler bei der Darstellung die vielen Halte in Kranichfeld sind nicht beabsichtigt und kommen wohl durch einen Darstellungsfehler bei Abspeichern des Vorschlages zu Stande, ein Problem im System also.
Dazu sei hier der Beitrag empfohlen.
Danke für die Hilfe.
Da die Straße auf den Berg hinauf richtung nahwinden ja aufgegeben wurde, ließe sich das ganze heute wohl ohne Tunnel realisieren. (Vlt. müsste man ein wenig Hang befestigen)
Das würde den Neubau dieser Strecke, aufgrund der günstigeren Kosten, begünstigen.
Ich werde mal am Wochenende schauen in wie fern ich die Streckenführung überarbeiten kann
ein weiterer halt in stadtilm fände ich gut.
Meinst du also einen Halt „Stadtilm Stadt“ in Stadtilm Ost?
Bei meiner Überarbeitung werde ich mal schauen wo man einen platzieren könnte
Wie wäre es an der Straße Am Andreasberg? Von dort aus sind es lediglich 300 Meter zum Busbahnhof.
Ich bezweifle den Nutzen eines weiteren Haltes in Stadtilm, auch wenn er näher am Busbahnhof wäre. 300 Meter sind immer noch ein Stück, zudem verkehren Buslinien auch in der Nähe des Bahnhofes (an der Haltestelle „Feldstraße“).
Ich fände den Halt schon sinnvoll, einfach weil er zentraler liegt und allein dadurch Fahrgastpotential verspricht. Der Busbahnhof (wo viel mehr Busse fahren als an der Feldstraße) kommt da noch on top.
Wie soll denn die Durchquerung von Kranichfeld funktionieren? Da werden jede Menge Gebäude einfach ignoriert. Im weiteren Streckenverlauf, der prinzipiell sicher möglich wäre, werden häufig Höhenlinien ignoriert. Die Strecke müsste dann ein Stück weiter seitlich liegen. Das könnte alles viel besser gezeichnet sein, ist aber wegen der Ortsdurchfahrt in Kranichfeld so nicht machbar.
Zudem darf man wohl bezweifeln, dass der Neubau einer 15 km lange Nebenbahnstrecke zur Anbindung von 1100 Einwohnern irgendwie zu rechtfertigen sein könnte. Selbst die Durchbindung für die Menschen in Kranichfeld und Bad Berka nach Stadtilm (8400 Einwohner) wäre dafür zu unbedeutend. Von Weimar nach Stadtilm kann man über Erfurt fahren.
Das hast du jetzt aber arg runter gebrochen – ich finde Weimar-Stadtilm als Direktverbindung schon deutlich besser. Dazu kommt noch, das man bis Rottenbach oder weiter führen könnte.
Rottenbach ist jetzt aber auch nicht gerade die Metropole. Als nächstes wäre dort erst Saalfeld eine Stadt von einer gewissen Bedeutung, doch diese wäre ab Weimar auch über Jena erreichbar. Von daher sehe ich keine Chance für eine solche Kleinstadtverbindung.
Habe ich Kranichfeld mittlerweile ausreichend genug gelöst?